Fanzone ⚽️

Refresh
Half 2

65'

Goal! FC Red Bull Salzburg Sekou Koita Assist: Patson Daka.

61'

Substitution - FC Red Bull Salzburg Out: Antoine Bernede. In: Zlatko Junuzovic.

61'

Substitution - FC Red Bull Salzburg Out: Noah Okafor. In: Patson Daka.

59'

Goal! FK Austria Wien Georg Teigl Assist: Andreas Poulsen.

46'

Substitution - FK Austria Wien Out: Christoph Schösswendter. In: Michael Madl.

46'

Anpfiff zur 2. Halbzeit
End Half 1
Halbzeitstand 0:0
Half 1

35'

Scoring opportunity FC Red Bull Salzburg Antoine Bernede

28'

Yellow Card (Unsportsmanlike Conduct) FC Red Bull Salzburg Sekou Koita

26'

Yellow Card (Foul) FC Red Bull Salzburg Noah Okafor

25'

Scoring opportunity FC Red Bull Salzburg Mohamed Camara

16'

Scoring opportunity FC Red Bull Salzburg Sekou Koita

5'

Scoring opportunity FK Austria Wien Georg Teigl

1'

Livecast started!
Pregame


02/10

Die Austria schickt sich an, sich für ihre Cup-Niederlage zu revanchieren

2:0, 3:0, 3:0, 2:0, so fehlerfrei kann Fußball sein. Wird es gegen die Wiener Austria mit den Erfahrungswerten vom Samstag schwieriger? Vier Spiele und kein Mittel, alle unserer bisherigen Gegner sahen sich mit derselben, bis dato unbeantworteten Frage konfrontiert: Wie knackt man diese Abwehr? Nun hat die Truppe von Peter Stöger als erstes Team 2021 zum zweiten Mal die Gelegenheit, sich mit unseren Roten Bullen zu messen. Trotz der 0:2-Niederlage ist man im Camp der Viola guten Mutes, es am Mittwoch besser zu machen. Auch von Jesse Marsch kamen nach dem Spiel im UNIQA ÖFB Cup lobende Worte für den Favoritner Abwehrbeton. Das Verteidigen mit teilweise sechs Verteidigern auf einer Linie schraubte die Anzahl unserer Chancen auf ein Minimum herunter. Ein fehlerloser Defensivverbund einerseits und individuelle Klasse andererseits sorgten dennoch für einen ungefährdeten Sieg. Im Grunde bestätigte sich aber die Idee von Peter Stöger, dass unsere Roten Bullen nur durch solide Defensivarbeit zu ärgern sind, vorausgesetzt, dass man die wenigen Kontergelegenheiten effizient nützt. An dieser Stellschraube wird die Austria zu drehen haben. Die Aufgabe wird sich also nicht großartig verändern. Darüber weiß auch Jesse Marsch Bescheid. Auf der Suche nach den Gründen für die jüngst gewonnene Unüberwindbarkeit gab Cican Stankovic in der Pressekonferenz eine interessante Antwort. Es läge vor allem an der Kommunikation, durch die sich viele potenzielle Gefahrenherde schon auslöschen ließen, ehe sie überhaupt entstehen. Der Wille der Mannschaft, zu null zu spielen, sei größer denn je, versicherte Jesse Marsch. Ob die gleichen Elf nach dem Erfolg am Samstag noch einmal an den Start dürfen? Fit wären sie alle, doch es wartet ein straffes Programm, die WSG Tirol am Wochenende, Villarreal am darauffolgenden Donnerstag, dann das Spitzenduell mit Rapid. Personelles Bei unseren Roten Bullen fehlen Bernardo (Knieverletzung) und Max Wöber (Oberschenkelprobleme). Statements Jesse Marsch über … … den Charakter des zweiten Duells gegen die Wiener innerhalb von vier Tagen:
Ich glaube, dass die Spielidee der Austria ähnlich sein wird wie am Wochenende im Cup und sie tief verteidigen und auf Umschaltsituationen setzen werden. Aber wir müssen auch darauf vorbereitet sein, dass sie aggressiver als im Cup-Duell auftreten können und sind auf beide Szenarien vorbereitet.
… die Erfahrungen aus dem Cup-Match:
Wir haben es beim 2:0 gut gemacht, können es aber noch besser machen. Außerdem müssen wir genau schauen, wer von unseren Spielern aufgrund der englischen Woche bereit für das Spiel ist. Es ist eine etwas komische Situation, wenn man innerhalb weniger Tage gegen dieselbe Mannschaft in zwei unterschiedlichen Bewerben antritt. Gut für uns ist, dass beide Spiele in der Red Bull Arena stattfinden, wir ersparen uns das Reisen.
Cican Stankovic über ... … den Gegner aus Wien:
Ich glaube, dass die Austria einen ähnlichen Matchplan wie im Cup haben wird. Das heißt, sie werden tief verteidigen und in der Offensive auf ihre Schnelligkeit setzen. Deshalb ist es für uns wichtig, dass unsere Restverteidigung passt, wir gut stehen, gut kommunizieren und so ihre Konter unterbinden.
die erfolgreiche Serie im Frühjahr:
Die Spiele zuletzt waren eher knapp, aber wir haben sehr konzentriert gespielt und waren bis zum Ende stets hellwach. Das schärft unsere Aufmerksamkeit, ist gut für unsere Mentalität. Wir versuchen alles, um unser Tor zu schützen. Wir sind erst am Anfang der Frühjahrssaison, aber wir werden alles dafür tun, dass wir so weiterspielen.
Die letzten Bundesliga-Duelle mit der Austria: 24.10.2020 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:0) 23.02.2020 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 2:2 (0:1) 28.09.2019 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (2:1) 05.05.2019 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:2 (0:0) (RBS)

Lineup

FC Red Bull Salzburg


Goal Keeper
Cican Stankovic

Defense
Rasmus Nissen KristensenAndré Ramalho SilvaOumar Mickael Solet SoletAndreas Ulmer

Midfield
Mergim BerishaMohamed CamaraAntoine BernedeNoah Okafor

Forward
Mergim BerishaSekou Koita

Bench
Albert VallciZlatko JunuzovicPatson DakaLuka SucicKarim AdeyemiAlexander WalkeAmar Dedic


FK Austria Wien


Goal Keeper
Patrick Pentz

Defense
Andreas PoulsenErik Ross Palmer BrownChristoph SchösswendterStephan Zwierschitz

Midfield
Eric MartelThomas EbnerGeorg TeiglManprit SarkariaAleksandar Jukic

Forward
Benedikt Pichler

Bench
Patrick WimmerAlexander GrünwaldMichael MadlAmar HelacAgim ZekaDominik FitzJohannes Handl



Information

Starts at

Last Updated


Reporter