Fanzone ⚽️

Refresh

Pregame


02/13

AUSVERKAUFT!

BEREITS VOR DEM SPIELTAG GINGEN DIE VERBLIEBENEN TICKETS FÜR UNSER HEIMSPIEL GEGEN DEN LASK ÜBER DIE THEKE. 17.218 Fans werden dem Spiel beiwohnen. Wir danken allen Fans für ihre Unterstützung und wünschen viel Spaß beim Tipico Bundesliga-Kracher in unserer Heimstätte!


02/12

Salzburg - LASK "wie ein Champions-League-Spiel"


02/12

Salzburg-Trainer Jesse Marsch hat sein Team mit Nachdruck auf den Auftaktschlager eingestellt: "Ich habe den Spielern gesagt, das ist für uns wie ein Champions-League-Spiel."Zwei Zähler liegen zwischen den beiden Teilnehmern an der K.o.-Phase der Europa League. Marsch unterstreicht vor dem Liga-Hit, dass er sich von den Linzern nur ungern von der Tabellenspitze stoßen lassen will. Auch wenn nach der Punkteteilung nach dem Grunddurchgang der Rückstand überschaubar wäre, hält er fest: "Wichtig ist, wer den Vorteil hat." Seine Elf sei für das Aufeinandertreffen dementsprechend gerüstet. "Wir haben dieses Spiel seit zwei Monaten im Kopf. Wir sind bereit", bekräftigt Marsch. Salzburg erwartet sich "enge Duelle" gegen den LASK Die Red-Bull-Arena ist praktisch ausverkauft, über 17.000 Tickets sind weg, rund 100 noch zu haben. Salzburg ist mit acht Siegen und einem Remis aus neun Auftritten vor eigenem Publikum die Nummer eins in der Heimtabelle.Der LASK reist indes mit neun Dreiern in bisher neun Auswärtsspielen nach Wals-Siezenheim. Dies gelang zuvor nur der Wiener Austria in der Saison 1985/86. Die letzte Niederlage vor fremder Kulisse setzte es für die Athletiker am 12. Mai 2019 mit einem 1:2 gegen Salzburg.Seit dem Bundesliga-Comeback der Linzer 2017 hat Salzburg von neun Duellen vier gewonnen, nur einmal - im April 2018 in Pasching (1:0) - siegte der LASK. Im Herbst gab es ein 2:2, wobei die Hausherren nach nicht einmal 20 Minuten schon 2:0 voran lagen. Salzburgs Doppeltorschütze Patson Daka sorgte in der 90. Minute für den Ausgleich des Serienmeisters.Zlatko Junuzovic gibt mit Blick auf die anstehenden vier Frühjahresduellen - neben der Meisterschaft trifft Salzburg auch im Cup-Halbfinale auf den LASK - zu Protokoll: "Es werden enge Spiele, das hat schon das Spiel in Pasching gezeigt, das sehr schwierig war. Es wird wieder sehr viele Zweikämpfe und einen Fight um jeden Meter geben. Darauf müssen wir vorbereitet sein." (PK-RB)


02/12

Liga-Gipfeltreffen in Salzburg


02/12

Der LASK gastiert am Freitag um 19 Uhr in Salzburg. Im Spitzenspiel der Tipico Bundesliga geht es nicht zuletzt um die Tabellenführung. Mit einem Sieg können die Linzer einen Allzeit-Rekord aufstellen. Auf den Pokal-Schlager gegen Sturm Graz folgt für den LASK das nächste Topspiel. Im Auftaktspiel der Bundesliga-Rückrunde treffen unsere Schwarz-Weißen auf den FC Salzburg. Nur zwei Punkte liegen zwischen den beiden Klubs – ein Sieg des LASK würde eine schwarz-weiße Tabellenführung bedeuten. Auswärts-Macht LASK Mit im Gepäck haben die Athletiker eine makellose Auswärtsbilanz. In neun Spielen gab es ebenso viele Siege. Damit führen unsere Schwarz-Weißen die Auswärtstabelle an, fünf Punkte vor Rapid. Eine derartige Siegesserie vollbrachte bisher nur die Wiener Austria, die 1985/86 ebenfalls neun Auswärtsspiele en suite gewinnen konnte. Mit einem Sieg am Freitag kann der LASK diesen Allzeit-Rekord alleine für sich beanspruchen. Während Schwarz-Weiß die Auswärts-Macht der Liga ist, sind die Gastgeber aus Salzburg in puncto Heimbilanz einsame Spitze: Der amtierende Meister gewann acht seiner neun Heimspiele, lediglich ein novemberliches 2:2-Unentschieden gegen St. Pölten trübt das Bild. Einen weiteren Top-Wert liefert die Offensive: Ganze 66 Tore erzielten die Salzburger bisher. Mit Erling Haaland mussten die Mozartstädter allerdings ihren Toptorjäger (16 Tore) zu Borussia Dortmund ziehen lassen. Dafür verstärken ab sofort Ex-LASK-Akteur Mërgim Berisha sowie Noah Okafor (zuvor FC Basel) die Offensive. Unentschieden im Hinspiel Der direkte Vergleich beider Klubs ergibt auf den ersten Blick ein ausgeglichenes Bild: In 121 Begegnungen ging der LASK 37-mal, Salzburg 43-mal als Sieger vom Platz. Seit Beginn der neuen Salzburger Zeitrechnung in der Saison 2005/06 verschob sich die Bilanz aber zugunsten der Mozartstädter: In 26 Spielen konnte der LASK seither zwölfmal anschreiben, der letzte Sieg gelang den Athletikern im April 2018. João Victor erzielte damals den 1:0-Siegtreffer. Das erste Aufeinandertreffen in der laufenden Saison endete unentschieden. Im September 2019 empfing der LASK den FC Salzburg in der Raiffeisen-Arena. Thomas Goiginger und Dominik Frieser sorgten bereits nach 18 Minuten für eine 2:0-Führung, ehe Salzburg in der 90. Minute der späte Ausgleich gelang. (LASK)


01/31

Servus in Salzburg Noah Okafor!


01/31

DER 19-JÄHRIGE FLÜGELSPIELER NOAH OKAFOR KOMMT VOM SCHWEIZER SERIENMEISTER UND UNTERSCHREIBT EINEN VERTRAG BIS 2024. Jung, dynamisch, hungrig: Ein Flügelstürmer mit dem Besten, was der Baukasten bietet. Noah Okafor kommt vom FC Basel, ist trotz seiner 19 Lenze erfahren und bei Verteidigern höchst unbeliebt. Mit seiner Qualität im Dribbling war er seit Langem das Kronjuwel im Nachwuchs des FC Basel. Parallel durchlief er sämtliche Nachwuchsnationalmannschaften der Schweiz. Selbst Vladimir Petkovic zog ihn bereits ins A-Team ein. Für die Kampfmannschaft des FC Basel 1893 absolvierte der 19-Jährige 57 Einsätze (7 Tore, 5 Assists). 2019 gewann er den Schweizer Cup. EINER FÜR DIE ZUKUNFT Noah bekam in seiner Karriere nichts geschenkt. Trotz körperlicher Nachteile kämpfte er sich durch den Nachwuchs der Basler. Ein extremer Wachstumsschub im Alter von 15 Jahren ließ den Schweizer mit nigerianischen Wurzeln in einem Jahr über elf Zentimeter wachsen. Heute misst er 1,85 m, ist athletisch gebaut und streichelt Bälle seidenweich. Das nächste Ziel im okaforschen Businessplan: Steigerung des Endprodukts. UNTER JESSES FITTICHEN Der Druck ist raus. Das nächste halbe Jahr steht für Noah im Zeichen der Entwicklung und Systemadaptierung. Im Training wird geschliffen und poliert, bis der Schweizer auf 100 Prozent ist. Ohne Stressfaktoren versprechen wir uns eine großartige Entwicklung unserer 19-jährigen Neuerwerbung. VIEL ERFOLG IN SALZBURG, NOAH!


01/26


Lineup

FC Red Bull Salzburg


Goal Keeper
Cican Stankovic

Defense
Maximilian WöberJerome OnguénéAndré Ramalho Silva

Midfield
Andreas UlmerZlatko JunuzovicMasaya OkugawaEnock MwepuPatrick Farkas

Forward
Chukwubuike Junior AdamuPatson Daka

Bench
Carlos Miguel CoronelAlbert VallciDominik SzoboszlaiMergim BerishaNoah OkaforSekou Koita


LASK Linz


Goal Keeper
Alexander Schlager

Defense
Petar FilipovicGernot TraunerPhilipp Wiesinger

Midfield
Rene RennerPeter MichorlJames HollandReinhold Ranftl

Forward
Dominik FrieserThomas GoigingerMarko Raguz

Bench
Thomas GebauerChristian RamsebnerMarvin PotzmannStefan HaudumHusein BalicSamuel TettehJoao Klauss De Mello



Information

Starts at

Last Updated


Reporter